Spezielle Relativitätstheorie ohne Formeln

1. Auflage Mai 2003:   59 Seiten,  20  Abbildungen in Schwarz-Weis,
   21 x 14,8 cm, Preis: € 14,90

 Über das Buch:

In dem Buch werden die relativen Verhältnisse von Raum und Zeit, also der Längen und des Uhrengangs dargestellt. Auf die wesentlichen relativen Verhältnisse des Zwillingsparadoxons wird eingegangen ohne dies durch oft schwer verständliche Formeln unübersichtlich zu machen.
Das Zwillingsparadoxon wird für Uhren die mit der Erde rotieren oder um diese kreisen dargestellt. Auch für diese stellt sich das Zwillingsparadoxon gleichartig dar, wie bei der linearen oder inertialen Bewegung. Hier läßt es sich aber logischer erklären. Damit ergibt sich aber die Frage ob die Verhältnisse bei der inertialen Bewegung nicht genauso dargestellt werden können, mit dem Mikrowellenhintergrund als bevorzugtem Bezugssystem, wie für die Rotation der uns umgebende Fixsternhimmelhintergrund. Es soll ein Denkanstoß sein, ob das was wir als Grundlagen unseres Denkens nehmen wirklich so ist, wie es uns einleuchtet.

SRT ohne Formeln