Relativität
Relativität

Haben wir die Relativität richtig verstanden

Hier folgen Internetadressen für YouTube Videos, in denen die die Konsequenzen die sich aus den Lorenz-Transformationen ergeben nachvollziehbar dargestellt werden. 

 

 

Teil 1 Inertialsysteme - https://youtu.be/SzP7IJ-vgt0
Part 1 Inertial systems english - https://youtu.be/q7suCApWb-c
Teil 2 Rotation - https://youtu.be/vA-llNQlhCs
Part 2 Rotation english - https://youtu.be/elmjAxJ8VkU
Teil 2-2 langsamer Uhrentransport und Satellitennavigation - https://youtu.be/_xKxRUjE41U
Part 2-2 Slow clock transportation and satellite navigation english - https://youtu.be/hPXWZD6cWzI 

 

Noch in der Fertigung:
Teil 3:
Quantenphänomene, Überlichtgeschwindigkeit und Messung der Bewegung zum Gravitationsfeld -
Teil 4: Zwillingsparadoxon -
Teil 5: Michelson-Morley-Experiment -
Teil 6: Grundlagen der Beobachtung -
Teil 7: Welle-Teilchen-Dualismus - 

 

Die mathematischen Formeln können ein in sich geschlossenes Gerüst bilden. Aber was bedeutet dieses für die Erkenntnisse über die Realität des uns umgebenden Universums?

Unsere Messinstrumente sind die Verbindungsstellen zwischen der mathematischen Realität und der vom menschlichen Denken unabhängigen Realität des uns umgebenden Universums.

Die Interpretation dieser Messinstrumente, also ob wir sie überhaupt richtig verstehen, hat entscheidenden Einfluss auf das Weltbild was wir uns mit Hilfe der Mathematik schaffen.

 

Druckversion | Sitemap
© Karl-Herbert Darmer